turnen_03Nach einer gut 10-jährigen Pause wurde in einer internen Sitzung gemeinsam mit den Sektionsleitern am 13. 02. 2009 die Sektion Turnen wieder zum Leben erweckt.

Begonnen hat es allerdings schon früher: Noch vor den Sommerferien 2008 bekamen die Mädchen der damaligen ersten bis zur dritten Klasse und auch die Mädchen des Kindergartens, die ab Herbst in die Volksschule gehen werden, die Möglichkeit, an einem Schulvormittag eine Stunde lang ins Gerätturnen heineinzuschnuppern. Und dies mit Erfolg: bei dem im Herbst ausgeschriebenen Turnkurs für Mädchen meldeten sich schlussendlich 20 Kinder.

Ab dem 11. 03. 2009 wurde zusätzlich noch eine Turnstunde eingeführt. Diese ist für jene Mädchen gedacht, denen das Turnen besonders viel Spaß macht und die zweimal in der Woche turnen gehen wollen. Sie sollten die Gelegenheit bekommen, richtig Gerätturnen zu betreiben und an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Die Sektion Turnen zählt zurzeit 32 aktive Teilnehmerinnen, 3 zusätzliche Helferinnen und eine Trainerin. An der Mittwochstunde nehmen derzeit 18 Mädchen teil.